Unsere Speaker

Caecilie von Teichmann

Co-Founder, dreiConsulting GbR

Angefangen mit einer Vorlesung über Rapid Prototyping während des Biomechatronik-Studium an der TU Ilmenau begleitet mich das Thema 3D Druck und Additive Fertigung nun schon seit über 10 Jahren.
Ende 2016 folgte dann die Gründung von dreiConsulting, um Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Deutschland dabei zu unterstützen, 3D Druck technisch und wirtschaftlich sinnvoll einzusetzen und das immense Potenzial der additiven Fertigung auszuschöpfen.  Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle Strategien für die Einführung und langfristige Nutzung additiver Fertigung im Kontext von Industrie 4.0, setzen konkrete Projekte um und schulen Anwender und Entscheider zu vielfältigen Themen. Wir glauben, dass die erfolgreiche Einführung von additiver Fertigung maßgeschneidert auf den Kunden erfolgen muss und nur in Zusammenarbeit erfolgreich sein kann.

 

Ferry Nesenhöner

Co-Founder, innocado GmbH 

Mein Name ist Ferry Nesenhöner und ich bin Mitgründer der innocado GmbH. Wir sind ein SaaS-Unternehmen und haben eine Plattform für Unternehmen entwickelt, um MitarbeiterInnen mit sich ergänzenden Skills und Erfahrungen innerhalb des Unternehmens zusammenzubringen. Aus Querverbindungen zwischen Mitarbeitenden aus verschiedenen Einheiten und Abteilungen sollen so Innovationen und Wissensaustausch entstehen. Als Organisations- und Wirtschaftspsychologe habe ich die Grundlagen des Matching-Aglorithmus entwickelt und kümmere mich um das UX Design.

Die Idee für innocado kam uns auf dem leanlab 2017 in Hannover. Seitdem arbeiten wir als 3er Team Vollzeit an der Umsetzung unseres Vorhabens. Im Jahr 2018 besuchten wir den Inkubator Hafven Smart City Hub und den Accelerator VentureVilla, um das Geschäftsmodell und das Produkt weiterzuentwickeln.

Seit 2019 sind wir bei unseren ersten Kunden (u.a. der NORD/LB) im Einsatz.

 

Rouven Wiegard

Co-Founder, SMAVOO GmbH

Mein Name ist Rouven Wiegard, geboren 04.11.1980 in Celle. Ich bin Co-Founder und Geschäftsführer der SMAVOO GmbH und der DeepCorr GmbH. Zudem bin ich Gründer von Chainbrain, einer Blockchain Consulting und Entwicklungsfirma. Während meiner Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der Leibniz Universität Hannover habe ich mich u.a. mit Data Science Modellen und Anwendungen (Machine Learning, Künstlicher Intelligenz und Natural Language Processing), der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen sowie Technologieakzeptanzmodellen beschäftigt. Ich war 6 Jahre Geschäftsführer des Hannover Center of Finance und habe zuvor Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Finance sowie Marketing/Management studiert. Abitur habe ich am technischen Gymnasium in Celle (Elektrotechnik, Physik) gemacht. Ich bin Sport- und Musikbegeistert und in voller Vorfreude auf die Veranstaltung 😉

Die SMAVOO GmbH ist ein Full-Service Provider für IoT (Internet of Things) Lösungen. Durch den Einsatz von SMAVOO Sensoren und der SMAVOO IoT-Plattform können Sie Ihre Prozesse in der Produktion und Logistik in kürzester Zeit automatisieren. Hierbei stehen diverse Konnektoren bereit, die eine schnelle und günstige Integration in Ihre IT-Systemlandschaft ermöglichen.

Die DeepCorr GmbH ist ein Full-Service Provider für Data Science Anwendungen und Lösungen. Wir haben jahrelange Erfahrung in der wissenschaftlichen Forschung und diversen Kundenprojekten und bieten sowohl Consulting als auch Entwicklungsleistungen an, um Mehrwerte aus Ihren Unternehmensdaten zu generieren.

Stefanos Tsoutis

Co-Founder,  Ignaris UG

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Business Development, Data Product Development und Datenanalyse, mit Liebe zum Netzwerken. Zudem arbeite ich hauptsächlich an der Schnittstelle von interdisziplinären Teams im Innovationsumfeld mit einem starken Eigenverantwortungsanteil.

Nicolai Behmann

Geschäftsführer, beh.digital GmbH

Seit mehr als 8 Jahren löst Nicolai Herausforderungen in den Bereichen Computer Vision und Machine Learning. Nach dem Abschluss als B.Sc. und M.Sc., beide an der Leibniz Universität Hannover, erforscht Nicolai am Institut für Mikroelektronische Systeme unter der Leitung von Prof. Blume an der gleichen Universität an Algorithmen und Hardwarearchitekturen für hochautomatisiertes Fahren. Geringe Verlustleistung bei höchstem Wirkungsgrad sind die primären Designziele für alle Anwendungen.

 

 

Dominik Groenen

Geschäftsführer, Orangery GmbH

Dominik ist 37 Jahre jung und hat bereits 13 Unternehmen in der Versicherungsbranche gegründet – manche davon weniger, andere sehr erfolgreich. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Versicherungswesen und ist bereits Gründer der Orangery Hildesheim. Er investiert nicht nur in Orangery Hameln, sondern vor allem in die Ideen der jungen Menschen. Er unterstützt sie als Startup-Unternehmer und auch als Investor.

 

 

Dr. Nils Hellrung

Geschäftsführer, symeda GmbH

Verfechter offener Standards, Vordenker beim Thema Patientenbeteiligung, Experte für Interoperabilität und eHealth-Überzeugungstäter: Dr. Nils Hellrung beschäftigt sich seit vielen Jahren mit digitalen Strategien und Lösungen im Gesundheitswesen. 2009 promovierte er zum Thema Digital gestützte vernetzte Versorgung an der TU Braunschweig und gründete noch im selben Jahr die symeda GmbH – die er erfolgreich im Gesundheitsmarkt etablierte. Der studierte Wirtschaftsingenieur und Medizininformatiker ist Mitglied im Beirat eHealth.Niedersachsen und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen. Seit Anfang 2018 verantwortet Dr. Hellrung den Health Care Professional Cluster bei der vitagroup.

 

 

Raoul Roßmann

Geschäftsführer Einkauf & Marketing, Dirk Rossmann GmbH

Raoul Roßmann (34) ist seit seinem Abitur 2004 im Unternehmen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Hannover und London und graduierte mit dem Bachelor of Arts 2009 sowie dem Master of Science 2010. Bevor er in 2015 den Geschäftsbereich Einkauf und Marketing übernahm, hatte er vier Jahre lang den Non-Food-Einkauf des Unternehmens geleitet.